Persönlichkeitsentwicklung & Kommunikation
Einig sind sich alle Lehransätze in einem Punkt: Die Lehrvermittlung und somit der Lernende - also der/die Auszubildende - stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Teilnehmerorientierung und/oder Differenzierung beim Unterrichten sind zu Schlagworten geworden.
Lehrende und somit auch Ausbildungsverantwortliche sind herausgefordert, Ihr Lehren an den Bedürfnissen der Auszubildenden auszurichten.
Ausbilder*innen stehen heute mehr im Rampenlicht als noch vor 20 Jahren. Heute wird hinterfragt, was und wie gelehrt wird. Jeder scheint zu wissen, wie Lehren funktioniert.
Als Puffer zwischen den Interessen der Auszubildenden, Eltern und Berufsschule versuchen Lehrende/Ausbilder*innen ihre Position zu finden. Den eigenen Standpunkt zu vertreten ist oftmals schwer.
„Es geht nicht um gutes oder schlechtes Unterrichten – es geht darum, auf Basis der eigenen Lehrpräferenzen zu erkennen, wen ich mit meinen Lehrmethoden gut erreiche und wen nicht.
Dort, wo ich Lernende nicht erreiche, werde ich als Lehrender frustriert, vielleicht auch unsicher.
In dem im Seminar vorliegenden persolog® Lehrstil-Profil lernen Sie acht Wege des Lehrens. Achtmal haben Sie die Chance, sich zu reflektieren und damit ihren Standort zu überprüfen.
Ziele / Nutzen des Seminars:
Die Teilnehmer*innen
beschäftigen sich intensiv mit dem eigenen Lehrstil als Ausbildungsverantwortlicher
kennen im ersten Schritt das persolog® Lernstil - sowie im zweiten Schritt das Lehrstil-Profil und
lernen, ihre eigenen Lehrpräferenzen zu reflektieren
begreifen, in welchem Umfeld der eigene Lehrstil optimal passt
erkennen, in welchen Umfeldern es Entwicklungsmöglichkeiten für sich und die
Auszubildenden gibt
reflektieren ihr bisheriges Lehr- und Lernverhalten als Ausbildungsverantwortliche und das Lernverhalten ihrer Auszubildenden
überlegen, wie sie als Ausbilder ihre Auszubildenden beim erfolgreichen Lernen unterstützen können
arbeiten an Umsetzungsstrategien zum erfolgreichen Lernen
erhalten zahlreiche Methoden und Techniken zur Erhöhung der Lernkompetenz von Lernenden/ Auszubildenden
erhalten Unterstützung bei der Abstimmung des eigenen Lehrstils auf die Bedürfnisse der Lernenden