communico

Gemeinsam etwas tun ...

Persönlichkeitsentwicklung & Kommunikation

Coaching und Live-Supervision von Mitarbeiter*innen und Führungskräften

Was kann Coaching bewirken?
Klarheit! Entscheidungsfähigkeit! Handlungsfähigkeit! 


Durch die Vielzahl der methodischen Ansätze des Coachs bekommt der Coachee einen anderen Zugang zu seinen Problemstellungen und„problematischen“ Themen.

Er wird dazu angeleitet, „seine Fälle“ nützlich zu beschreiben.

Dies allein bewirkt schon eine neue Sichtweise. Er kommt aus seiner „Gedanken-Sackgasse“ und wählt neue Wege.

Es erfolgt die Problem-Los-Lösung hin zur Problem-Auf-Lösung. Durch verschiedene „Aha-Erlebnisse“ während der gemeinsamen Arbeit von Coach und Coachee wird das Selbstvertrauen des Coachee gestärkt.

Durch die lösungsfokussierte und zielorientierte Vorgehensweise wird die Aufmerksamkeit im Coachinggespräch immer wieder auf die Lösungsebene gelenkt.

Der Coachee entwickelt eigene Lösungsansätze und wird wieder handlungsfähig.

Der Coach kann in diesem Prozess viele Positionen innehaben: Manchmal ist er Starthelfer, dann wieder Berater, mal Katalysator oder Prozessbegleiter; ein Trainer, ein Moderator und oftmals auch ein guter Zuhörer.


Welchen Nutzen bietet Coaching den Beteiligten?

Leistungsfähigkeit wird erkannt und gestärkt (Kompetenzaufbau)

Entscheidungen werden individuell passend und überzeugend getroffen (Zeit-, Energie- und Kostenersparnis)

Selbstbild- und Fremdbildabgleich (neue Sichtweisen, konstruktives Feedback)

Eigene Ziele werden erkannt und damit wichtige Prioritäten gesetzt (Qualität der Arbeit und Lebensqualität wachsen)

Impulse für Veränderungen werden erkannt (Weitsicht und Offenheit)

Der Umgang mit bisher für mich“ schwierigen“ Menschen wird einfacher (Gelassenheit und Ausgeglichenheit) 

Selbstwert, Selbstsicherheit, Selbstvertrauen und die damit verbundene Zufriedenheit werden gestärkt (positive Ausstrahlung)

Gedanken, Gefühle und Reaktionen von mir selbst als Führungsperson und anderen werden besser verstanden und auch akzeptiert (Offenheit im Umgang mit Menschen)

Bereits begangene Wege werden bestätigt (Motivation zum Weitermachen)

Mut zum Tun bekommen (Los-Gehen)

Begleitung in Situationen, in denen ich alleine nicht klarkomme (Neutralität und Professionalität des Coachs nutzen) 

JTB Beratung & Transfer Geschwister-Scholl-Strasse 19 08344 Grünhain-Beierfeld