Persönlichkeitsentwicklung & Kommunikation
Welche Ihrer Führungskräfte versteht wirklich, was ihre Mitarbeiter*innen und Vorgesetzten wollen und meinen? Sind Ihre Führungskräfte in der Lage, Potenziale, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mitarbeiter*innen zu erkennen und zu nutzen? Inwieweit sind notwendige soziale Kompetenzen ausgeprägt?
Deren Bedeutung im Berufsleben ergibt sich ja aus dem Umstand, dass bei gleicher Qualität und gleichen Preisen der Produkte der menschliche Faktor zum Zünglein an der Waage des Wettbewerbs wird.
Wer beim Kunden besser „ankommt“, wem es gelingt, in der Qualität der Zusammenarbeit Synergie-Effekte hervorzubringen, wer die Motivation der Mitarbeiter*innen hebt und Krankenstand, Fluktuation und innere Kündigungen senkt, wer also ein hervorragendes Mannschaftsspiel aufzubauen in der Lage ist, der wird im schärfer gewordenen Wettbewerb die Nase vorn haben.
Für die Zukunft wird eines deutlich: Das Potenzial der Mitarbeiter*innen und Führungskräfte wird der Engpass für Wachstum und Entwicklung jedes Unternehmens. Ohne Investitionen in die Kompetenz der Mitarbeiter*innen und vor allem Führungskräfte gibt es keinen unternehmerischen Erfolg mehr.
Im Training ergänzen die Führungskräfte deshalb ihr bereits vorhandenes Verhaltensrepertoire im Führungs- und Kommunikationsbereich effektiv, so dass sie Ruhe, Selbstsicherheit und souveräne Überzeugungswirkung im Umgang mit Mitarbeitern ausstrahlen.
Das erleichtert Prozesse der Motivation, trägt zu erfolgreichen Zielerreichung und Ergebnissicherung bezogen auf Unternehmensentwicklung bei.
Folgende Fragen und Themen stehen im Mittelpunkt:
- Standortbestimmung zur eigenen Führungseffizienz
- Identifikation mit der Rolle einer Führungskraft
- Abgleich von Selbst- und Fremdbild
- Anforderungen an eine effektive Führung von Mitarbeiter*innen
- Führungskraft als Coach ihrer Mitarbeiter*innen
- Erfolgreiche „Meisterung“ von Gesprächssituationen/
- Kritik-, Konflikt-, Förder-, Zielerreichungsgespräche
- Bewältigung von Konfliktsituationen
- Entwicklung und Leitung von Teams
Schwerpunkt 1
- Porträt einer Führungskraft der „heutigen“ Zeit
- Führungsstile und deren Auswirkungen
- Zeitgemäße Führungskonzeptionen
- Verhalten wahrnehmen und reflektieren
- Vorbildrolle der Führungskraft
- Gruppen- und Individualführung
- Strategien für Konfliktlösungen
Schwerpunkt 2
- Grundlagen für Zielvereinbarungs-, Beurteilungs-, Kritik- und Konfliktgespräche
- Phasen eines Mitarbeiter*innengesprächs (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
- Gesprächshaltungen
- Kommunikationstechniken
- Ebenen im Gespräch
- Kommunikationskiller / -förderer
- Motivation der Mitarbeiter*innen
Schwerpunkt 3
- Gruppendynamische Entwicklungsprozesse
- Teamrollen und ihre Auswirkungen
- Arbeit im Team
- Umgang mit Konflikten im Team
- Feedback geben und nehmen
- Verantwortung der Führungskraft sowie ihres Teams
Schwerpunkt 4
Live-Supervision / Coaching der Führungskräfte („on the job“)
- Begleitung der Führungskraft bei der täglichen Arbeit,
- insbesondere bei Einzel- und Teamgesprächen
- Gemeinsame Besprechung und Auswertung des Erlebten
- Erarbeitung von Schlussfolgerungen und deren Umsetzung